OrthoPraxisGreifswald Dr. med. Gilbert Engel
     OrthoPraxisGreifswald                                    Dr. med. Gilbert Engel                                                                                             

Hyaluronsäure-Therapie

Indikationen

  • Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)
  • Arthrose des Hüftgelenkes (Coxarthrose)
  • Entzündung der Achillessehne (Achillodynie)
  • Sehnenverletzung
  • Fersensporn

 

In unserer Praxis wird das Medizinprodukt Ostenil® verwendet. dabei handelt es sich um eine eine Fertigspritze, die Hyaluronsäure enthält. Sie wird zur Verbesserung der Gelenkschmiere in den Gelenkraum gespritzt. Dort unterstützt sie den Körper dabei, das normale Gleichgewicht zwischen Abbau und Neubildung von Hyaluronsäure wiederherzustellen.

PRP-Behandlung bei Arthrose: Eigenbluttherapie am Knie, der Hüfte oder anderen Gelenken

PLATELET RICH PLASMA (PRP) THERAPIE BEI ARTHROSE UND SPORTVERLETZUNGEN

Die PRP-Therapie stammt eigentlich aus der Alternativmedizin, gewinnt dank guter Studienergebnisse aber auch in schulmedizinisch orientierten Praxen immer mehr an Bedeutung. Plättchenreiches Plasma (PRP) kann einerseits Arthrose-Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern, andererseits Sportverletzungen schneller ausheilen lassen.

 

Ablauf der Therapie

Zunächst wird eine kleine Menge Blut entnommen, aus dem das Platelet Rich Plasma (PRP) gewonnen wird. Dieses Blutplasma ist sehr reich an Wachstumsfaktoren. Um sie zu gewinnen, wird das Blut nun mithilfe eines speziellen Trennverfahrens in seine einzelnen zellulären Bestandteile zerlegt. In einem nächsten Schritt wird das Plasma nun separiert und mithilfe einer speziellen Doppelspritze abgezogen. Nun steht der Plasma-Injektion an Knie, Hüfte oder anderen Gelenken nichts mehr im Weg.

 

WANN WIRKT EINE EIGENBLUTTHERAPIE BEI ARTHROSE?

Plättchenreiches Plasma (PRP) ist bei leichten bis mittelschweren Arthrosen der Grade I bis III sinnvoll.

Die einzelnen Stadien in der Übersicht:

  • Grad I: Der Knorpel wird langsam dünner, aber es treten noch keine Beschwerden auf.
  • Grad II: Der Knorpel ist angefasert und die Gelenkinnenhaut kann gereizt sein, so dass Schmerzen entstehen.
  • Grad III: Der Knorpel ist geschädigt, so dass der Knochen stärker belastet ist. Die Beweglichkeit nimmt ab und das Gelenk kann sich entzünden.
  • Grad IV: Der Knorpel hat sich sehr zurückgebildet und die Knochen reiben aufeinander. Die Schmerzen sind nun sehr stark und das Gelenk ist steif.

Die Eigenbluttherapie wird zum Beispiel dann eingesetzt, wenn knorpelaufbauende Präparate keine Wirkung zeigen oder der Arthrose-Patient keine Cortison-Spritze möchte. Cortison ist zwar effektiv, hat im Vergleich zu PRP aber deutlich mehr Nebenwirkungen, da es Gewebe zerstört. In manchen Fällen ist plättchenreiches Plasma sogar eine Alternative zur Operation und kann einen chirurgischen Eingriff verhindern. 

Die PRP-Behandlung wird vor allem am Knie, aber auch an der Hüfte eingesetzt. 


WIE WIRKT EIGENBLUT?

Das menschliche Blut enthält Wachstumsfaktoren, die unterschiedliche Heilungsprozesse beeinflussen können. Die PRP-Therapie macht sich diese Wachstumsfaktoren zu eigen und bekämpft Gelenkbeschwerden, die durch Arthrose verursacht werden. Die Schmerzen sollen so abnehmen und die Beweglichkeit soll sich verbessern. Es ist sogar möglich, Schmerzfreiheit und die volle Beweglichkeit des Knies oder der Hüfte wiederherzustellen.

Momentan gibt es nur wenige Studien über die Wirksamkeit der PRP-Therapie bei orthopädischen Behandlungen. Sechs Studien zur Behandlung der Knie-Arthrose zeigen jedoch, dass es nach der Therapie mit plättchenreichem Plasma zu einer signifikanten Schmerzlinderung kam. Allerdings sind mehr hochwertige Untersuchungen notwendig, um die PRP-Therapie schlussendlich beurteilen zu können. In der Praxis jedoch haben wir gute Erfahrungen mit der Eigenbluttherapie gemacht.

EIGENBLUTTHERAPIE (PRP) BEI SPORTVERLETZUNGEN

Viele Profivereine im Fußball und Basketball nutzen plättchenreiches Plasma, damit ihre Spieler nach einer Verletzung schneller wieder einsatzfähig sind. PRP kommt zum Beispiel dann zum Einsatz, wenn Sportverletzungen nicht gut heilen. Aber auch frische Sportverletzungen des Muskel-, Sehnen- und Bandapparates können mit plättchenreichem Plasma behandelt werden. Eigenblut kann so genutzt werden, um die Heilung von Kreuzbandrissen oder Achillessehnenverletzungen zu beschleunigen. Es kann auch bei Tennisellenbogen oder nach bestimmten Schulter-OP eingesetzt werden.

(https://ortho-center.eu/konservative-therapie/prp-therapie/#dauer)

 

OrthoPraxisGreifswald                      Dr. Gilbert Engel

 

 

Ernst-Thälmann-Ring 66

17491 Greifswald

 

Telefon

03834 888990

Fax

03834 8849805

 

 

Unsere Sprechzeiten



Montag

08 - 12 und 13 - 16 Uhr

Dienstag

08 - 12 und 13 - 16 Uhr

Mittwoch

08 - 12 Uhr / OP Tag

Donnerstag

08 -12 und 13 - 16 Uhr

Freitag

08 - 13 Uhr

 

Akutsprechstunde täglich von 08 - 09 Uhr ausschließlich nach telefonischer Anmeldung und unter Vorlage einer Dringlichkeitsüberweisung

 

Druckversion | Sitemap
© OrthoPraxisGreifswald